Vorheriges Bild ansehen Nächstes Bild ansehen

Auf jeden kommt es an.

Auf jeden kommt es an.

Ein Müllmann in orangefarbener Arbeitskleidung lehnt entspannt an einer Mülltonne.
Jemand wirft Müll aus einem Auto auf die Straße.

Von der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft

Mit der Aktion MACH’S RICHTIG wollen wir die Menschen im Kreis Wesel informieren und motivieren.

 

Wir möchten, dass alle besser mit Müll umgehen.

 

Das klingt schwierig, ist es aber nicht.

 

Zu Hause und unterwegs entsteht immer Müll.

 

Vieles davon kann man leicht vermeiden, aber nicht alles.

 

Ein guter Umgang mit Müll sorgt dafür, dass der Müll verarbeitet oder recycelt wird.

 

Das heißt, Materialien und Rohstoffe aus dem Müll bekommen eine neue Verwendung.

 

Das nennen wir „Kreislaufwirtschaft“.

 

Im Kreis Wesel gibt es schon viele gute Möglichkeiten, Müll zu recyceln oder wiederzuverwenden.

 

Die Aktion MACH’S RICHTIG hilft uns, Schritt für Schritt besser mit Müll umzugehen.

 

Hier sind die wichtigsten Themen:

  • Wie Biomüll entsorgt wird, damit man daraus Energie gewinnen kann
  • Was wir tun können, damit unsere Städte sauber bleiben
Das Logo vom Abfallbündnis Kreis Wesel

Der Kreis Wesel packt‘s an

Der Kreis Wesel hat einen Plan zum Umgang mit Müll.

Dieser Plan heißt „Abfallwirtschaftskonzept“.

Das Abfallwirtschaftskonzept gibt uns viele Ideen, wie wir besser mit Müll umgehen können

Manche denken vielleicht: „Super, andere kümmern sich darum.“

Das ist aber nicht richtig! Denn Müll betrifft uns alle im Kreis Wesel.

Nur wenn wir alle gemeinsam die Ideen umsetzen, können wir die Umwelt schützen.

Das ist wichtig für die ganze Welt und für unsere Umgebung.

Das Logo vom Abfallbündnis Kreis Wesel
Ein Müllmann in orangefarbener Arbeitskleidung, der freundlich schaut und auf eine Antwort wartet.

Mach’s richtig mit Mike

Wir möchten dir Mike vorstellen.

 

Mike ist unser Müllexperte!

 

Wenn dir das Thema Müll wichtig ist, wirst du Mike in den nächsten Wochen oft sehen.

 

Mike kennt sich sehr gut mit Müllentsorgung aus.

 

Er kann alles einfach erklären.

 

In kurzen Videos erklärt Mike zum Beispiel, warum es schlecht für die Umwelt ist, wenn man Getränkedosen einfach wegwirft.

 

Immer wieder wird es neue Themen geben.

 

Es lohnt sich, dabei zu bleiben!

Kontakt

Unsere Initiative

Weitere Themen

Unsere Städte und Gemeinden

Der Kreis Wesel hat 13 Städte und Gemeinden.
Das Abfall- und Energiezentrum Asdonkshof und verschiedene Unternehmen kümmern sich um die Müllentsorgung.
Hier erfährst du mehr über die Entsorgung in deiner Stadt oder Gemeinde.

mehr erfahren