Wo Menschen leben und arbeiten, gibt es Müll.
Müll kann aus vielen Dingen bestehen. Zum Beispiel:
Es ist gut, wenn weniger Müll in der Mülltonne landet.
Noch besser ist es, wenn aus Müll etwas Neues gemacht wird. Zum Beispiel Energie oder wichtige Rohstoffe.
Der Kreis Wesel hat einen Plan, um Müll zu vermeiden.
Dieser Plan heißt Abfallwirtschaftskonzept.
Dieser Plan hat viele gute Ideen, um Müll zu vermeiden.
Es geht auch darum, Dinge wiederzuverwenden und zu recyceln. Das hilft dem Klima.
Das klappt aber nur, wenn alle mitmachen.
Also, lass uns gemeinsam anfangen!